Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung feierten wir mit unseren Gästen das 10-jährige Bestehen des  Senioren-Internetcafés "Am Aquilapark".

Ca. 100 Seniorinnen und Senioren waren unserer Einladung gefolgt und nahmen an der Feier mit einem  umfangreichen Tagesprogramm teil. Erfreulich war, dass unter den Gästen auch befreundete Vertreter anderer Internetcafés waren.

Grußworte

Fritz-Werner KernFritz-Werner Kern, Geschäftsführer Evangelische Altenheime, lobte das fachliche und soziale Engagement in unserem Internetcafé.

Er dankte  Gabriele Winkel, Leiterin der Senioren-Begegnungsstätte, für den damaligen Weitblick, ein Senioren-Internetcafé einzurichten. Besonderen Dank sprach er allen ehrenamtlichen Akteuren aus, ohne die das Internetcafé nicht so erfolgreich geworden wäre.

 



Walter SchröderWalter Schröder, stellvertretender Bezirksvorsteher, überbrachte die Glückwünsche der Stadt Leverkusen.

Er dankte den Verantwortlichen vom Diakonischen Werk, dass sie die Seniorenbegegnungsstätte auch zu einem Ort der Begegnung mit dem weltweiten Netz gemacht haben. Aber auch die ehrenamtlichen Betreuer lobte Walter Schröder für ihre wertvollen Dienste als "Türöffner in die virtuelle Welt".

Besonders erfreut war der Vertreter der Stadt, dass unser Senioren-Internetcafé die Vorteile von Computer und Geselligkeit verbindet.

Die Rede von Walter Schröder kann hier aufgerufen werden.

Historie des Internetcafés

Ulrike Kniep

Ulrike Kniep betreut unser Senioren-Internetcafé bereits seit der Eröffnung im Jahre 2001.

Eindrucksvoll und lebhaft stellte sie die zehn Jahre Internetcafe in einer umfangreichen Präsentation dar.

In den zehn Jahren hat sich sowohl die Hard- als auch die Software stark gewandelt. Vergessen sind meist auch die anfänglichen Probleme bei dem Internetzugriff  ;-))

 

 

Projekt MouseMobil

Egon KolkEgon Kolk stellte das Projekt MouseMobil Leverkusen vor.

Ehrenamtliche der MouseMobil Gruppe bieten älteren Menschen, die wenig aus der Wohnung kommen, Besuch und begleitete PC-Erprobungen zuhause .

Seit dem ersten MouseMobil Besuch im Jahre 2005 absolvierte das MouseMobil Team mehr als 150 Besuche. Zeit für persönliche Gespräche bringen die Ehrenamtlichen mit.

 

 

Senioren-Internetcafés in NRW

Christian CarlsChristian Carls, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche Rheinland-Westfalen-Lippe, referierte über die Landschaft der Senioren-Internetcafés in Nordrhein-Westfalen.

Insbesondere den Aktivitäten in dem Landesprojekt Senioren-Online ist es zu verdanken, dass in NRW eine Infrastruktur an öffentlichen Internetzugängen für ältere Menschen entstanden ist, die in dieser Form für Deutschland nach wie vor einmalig ist.

Ehrungen mit musikalischer Umrahmung - Familie Müller

Ehrung des InternetteamsGabriele Winkel bedankte sich bei allen Akteuren (auch Ehemalige) für die geleistete Arbeit.

Besonders lobte sie den Teamgeist und das soziale Verhalten der Ehrenamtlichen.

 

 

 

 

Ehrung Frau WinkelAber auch Gabriele Winkel wurde geehrt.

Fritz-Werner Kern bedankte sich für ihren damaligen Weitblick: Hat sie doch maßgeblich die Idee eingebracht und beharrlich verfolgt, die Seniorenarbeit in der Begegnungsstätte "Am Aquilapark" durch ein Internetcafé  zu ergänzen.

 

 

 

 

Fritz-Werner Kern überreicht das Notebook

Erfreut und dankend nahm das Internetteam ein Notebook von Fritz-Werner Kern entgegen.

Das Geschenk von der Gesellschaft Evangelische Altenheime wird künftig die vorhandene Hardware im Internetcafé und im Projekt MouseMobil Leverkusen ergänzen.


 

 

 

Anne Pöttgen überreicht die WanduhrEine schöne Wanduhr erhielten wir von unseren Netzwerkfreundinnen aus Köln, Düsseldorf, Neuss und Willich.

Sie wird einen ehrenden Platz im Internetcafé erhalten. Nochmals Danke.


 

 

 


Christian Carls lüftet ein wenig die Google GeheimnisseDank auch an Christian Carls, der uns mit dem Buch "Der Google-Code" die Geheimnisse der besten Suchergebnisse näher bringen möchte.

 

 

 

 

 

Ausklang mit den Blue Mountain Singers

Die Blue Mountain Singers zeigten zum Ausklang unseres Jubiläumstages ihr ganzes musikalisches Können.

Auch unsere Gäste sangen und klatschten kräftig mit.

Zum Abschluss sang der Chor mit unseren Gästen die Irischen Segenswünsche "Möge die Strasse uns zusammenführen...". Treffender konnte unsere Veranstaltung nicht enden:

 

 

 

 

 

Chor "The Blue Mountain Singers"

 

Veröffentlichung  mit freundlicher Genehmigung des Chors

 

 

 Gedanken für die Zukunft

Die fast "familiäre" Veranstaltung war insgesamt ein voller Erfolg. Sie setzte einen würdigen Meilenstein in die Geschichte unseres Senioren-Internetcafés.  Der große Zuspruch und die Anerkennung  unserer Arbeit motiviert uns, weiterhin in gewohnter Art und Weise ehrenamtlich im Internetcafé und im Projekt MouseMobil tätig zu sein.

Wir  bedanken uns bei allen Teilnehmern und Gästen.


Weitere Videos auf YouTube


422aqua


LosKanal

Presseartikel

Artikel des KStA vom 02.10.11    "Hier macht der Comouter nicht einsam"

Artikel des KStA vom 02.10.11    "Viele bringen ihr eigenes Notebook mit"