BAGSO-Internetwoche 2013Am 29.10.2013, dem Internationalen Internettag, startete die BAGSO-Internetwoche mit dem Thema "Wir zeigen es Euch". Mit dieser Kampagne wollte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen - BAGSO auf die Bedeutung und Vielfältigkeit des Internets aufmerksam machen.

Noch immer haben viele Senioren das Netz  nicht kennen gelernt. Ziel der Internetwoche war daher auch, diesen  Senioren die vielfältigen Möglichkeiten des Internets zu eröffnen.

Neben vielen anderen Organisationen und Internetzugangsorten haben auch wir uns an der Internetwoche mit einem Tag der offenen Tür am 2. November beteiligt. 

Begrüßung

Beate Poddig eröffnet den Tag der offenen Tür des Senioren-InternetcafésBeate Poddig, Leiterin der Begegnungsstätte, eröffnete die Veranstaltung.

Nach einer kurzen Vorstellung  des Programms  erläuterte sie den Sinn und Zweck der BAGSO-Internetwoche.

Abschließend schilderte Beate Poddig kurz den Werdegang unseres Senioren-Internetcafés.

 

 

Unser Internetcafé

Heinrich BöttcherDas Internetcafé war während der gesamten Veranstaltung geöffnet. Insbesondere zwischen den Workshops war es gut besucht.

Unsere PC-Trainer zeigten den Besuchern die Vielfältigkeiten des Internets. Es wurden lebhafte Diskussionen geführt und viele Fragen beantwortet.

Spontan setzten sich einige Gäste an den PC und erprobten den Weg ins Netz. 

 

Workshops

Zwei Workshops im großen Saal rundeten die Veranstaltung ab.

Egon KolkIm ersten Vortrag "Internet heute, das Mitmachweb" stellte Egon Kolk die Möglichkeiten des heutigen Webs vor.

Zunächst wurden die Voraussetzungen für den Internetzugang dargelegt: Welche Geräte sind internetfähig? Wie kann ich auf das Internet zugreifen?

Im zweiten Teil des Vortrags ging er auf eine kleine Reise durch das Netz. Meilensteine waren hier die Information, die Kommunikation und die Unterhaltung.

 

 

Klaus ScharffIm zweiten Vortrag "Recherche im Internet" zeigte Klaus Scharff, wie man die "Stecknadel im Web-Heuhaufen" findet. Auch er brachte einige Grundlagen. Sowohl die Metasuchmaschinen als auch die Suchmaschinen wie Google, Yahoo usw. wurden erklärt.

Die Besucher waren erstaunt, daß Google im Mai 2013 Zugriff auf mehr als 25 Milliarden Webseiten weltweit hatte. So waren auch die dargelegten Suchstrategien für viele Besucher neu.

Abschließend stellte Klaus Scharff zwölf Regeln für eine erfolgreiche Internetrecherche vor.

Der Tag der offenen Tür in Bildern

 Zun Öffnen  bitte klicken

Unsere Bilder auf Microsoft OneDrive

Zum Album bitte linkes Bild anklicken

Bilder: Egon Kolk

Ausblick

Die gut besuchte Veranstaltung brachte sowohl den Neulingen als auch den alten Hasen viele neue Erkenntnisse. Viele Fragen wurden beantwortet. Erfreut waren die Gäste auch über die Handouts zu den Vorträgen und das  ausgelegte Informationsmaterial.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für das große Interesse und die Anerkennung unserer Arbeit.

Weblinks

InternetWoche BAGSO
http://www.bagso.de/aktuelle-projekte/internetwoche.html

EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - Mit Laptop und Spitzendeckchen ins World Wide Web
http://www.ekd.de/aktuell/edi_2013_11_04_senioren_und_internet.html