Erfahrungsaustausch

Kontakte zu Aktiven in anderen Orten sind nützlich:
Man kann voneinander lernen und voneinander profitieren…

Vor diesem Hintergrund waren  am 25. September 2012 acht Kollegen aus Siegen ( Senec@fe Siegen - ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e.V ) und drei Kollegen aus Koblenz (Maus Mobil Koblenz e.V.) bei uns zu Gast.

Unser BesuchWährend sich  Antonie Dell (Siegen), Ekkehard Volquarz (Koblenz) und Egon Kolk (Leverkusen) bisher online in der  Virtuellen Ideenschmiede des Forums Senioren-Arbeit ausgetauscht haben, stand nun ein reales Treffen in Leverkusen an.

Hierbei wurde dann auch die Gelegenheit genutzt, dass die befreundeten Kollegen an dem z.Zt. stattfindenden Kursus "Bildbearbeitung mit IrfanView " teilnehmen konnten.

Seniorenhandy mit GPS Ortung

Nachdem wir den Gästen unser Internetcafe vorgestellt und die Technik erläutert haben, ging es dann schnell in den großen Saal.

Bei einer Tasse Kaffee  stellten dann die Koblenzer Kollegen  ein Seniorenhandy mit GPS Ortung vor. Über den Notrufknopf wurde der mobile Notruf angerufen. Erstaunt nahmen wir zur Kenntnis, dass die Notrufzentrale in Wiesbaden unseren Standpunkt korrekt angeben konnte:  Leverkusen, Robert-Blumstraße, Am Aquilapark.

Gemeinsame Teilnahme am IrfanView Kurs

IrfanView KursGegen 15 Uhr begann der Abschnitt 6 unseres IrfanView Kurses: "Aufhellen eines dunklen Bildes ".

Obwohl wir nicht so ein umfangreiches Kursangebot wie die Kollegen aus  Siegen und Koblenz haben, war es dennoch für unsere Gäste interessant, wie wir Kurse durchführen. Insbesondere bei den praktischen Übungen schauten die Gäste den Schülern über die Schultern und gaben Tipps und Anregungen.

Bei dem anschließenden "Nachmittagskaffee" wurde rege und lebhaft  mit den Gästen aus Siegen und Koblenz diskutiert. Viele  Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Insgesamt gesehen war das Treffen für alle ein voller Erfolg. Viele Anregungen für die künftige Arbeit konnten aufgenommen werden. Wir beabsichtigen, die Treffen in unregelmäßigen Abständen fortzusetzen.

Den Besuchern und auch unseren "IrfanView-Schülern" herzlichen Dank für ihre Aktivitäten.

Diaschau auf SkyDrive

Unsere Bilder auf Microsoft SkyDrive

Zur Diaschau bitte linkes Bild anklicken

Bilder: Egon Kolk